Freitag, 3. Dezember 2010

Neue Rituale

Warum sind uns Gemeinschaften so wichtig?

Vor einigen tausend Jahren, in seiner Schrift “die Politik” stellt Aristoteles diese These auf:
Der Mensch ist ein zoon politikon – ein soziales, auf Gemeinschaft angelegtes und Gemeinschaft bildendes Lebewesen.

Bei allem modernen Streben nach Unabhängigkeit und Individualität sind wir immer noch Gemeinschaftswesen. In meiner Coachingpraxis zeigt sich das immer wieder sehr eindrücklich. Selbst wenn die Umstände nicht optimal sind, finden Klienten Erklärungen warum es eine gute Idee ist in der leidvollen Position zu verbleiben oder ihre innigsten Wünsche nicht in die Tat umzusetzen. Öffnen sich Klienten so, dass die wirkenden Werte dahinter sichtbar werden, erkennen Sie oft, dass es der Wunsch nach Zugehörigkeit ist, der Sie verharren lässt.

Ein oft gemachter und auch guter Ratschlag ist, sich mit Menschen zu umgeben die eine positive Einstellung haben. Doch Vorsicht, damit der Ratschlag nicht zu einem Niederschlag wird. Die Zugehörigkeit zu einem Team, einem Unternehmen oder einer Partnerschaft hat eine große Bedeutung. Diese Zugehörigkeit ist einer der wichtigsten Werte die wir haben.

Als Kind bist Du in Gemeinschaften hineingeboren. In die Familie, völlig abhängig davon, sonst hätten wir die ersten Monate nicht überlebt. Geschwister, Schulklassen, Freundschaften, Partnerschaften, Kollegen - immer sind wir von anderen Menschen umgeben.

Schau Dir Teams an, die gut funktionieren. Co-Operation ist die Grundlage jeder exzellenten Leistung. Ein Team funktioniert dann gut wenn jeder seine Arbeit macht und mit den anderen zusammenarbeitet. Jede und jeder auf seine Art und Weise, was nicht immer leicht auszuhalten ist.

Geht ein Team auseinander oder bildet sich ein Neues ist das eine kritische Situation. Der Umgang damit kann der springende Punkt sein ob die Performance stimmt oder nicht.
Darin liegt auch der Grund warum es so viele Rituale für diesen Übergang gibt. Abschiedsrituale, Abschiedsreden, Abschiedsgeschenke und Einweihungsrituale, Antrittsreden, Einstand zahlen… und einige mehr.

Diese Rituale helfen uns, Übergänge zu gestalten. Sowohl Alte als auch Neue:
neues-ritual-beim-fussball


Von www.spirek.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen